15 must-haves für die Brauttasche – der Notfallkoffer für ihre Traumhochzeit

15 must-haves für die Brauttasche – der Notfallkoffer für ihre Traumhochzeit

Die Hochzeitsplanung ist in der finalen Phase und es verspricht ein traumhafter Tag zu werden, an dem ein emotionales Highlight das andere jagt? Alles soll perfekt werden und kein Auge soll trocken bleiben – auch dein eigenes nicht? Mit einer kleinen Notfalltasche – lade hier deine Checkliste herunter – die bei der Brautjungfer deines Vertrauens bestens aufgehoben ist, brauchst du dir um verwischtes Make-up, dein Brautstyling und lose Knöpfe am Brautkleid nun wirklich keine Sorgen mehr machen.

Mit dieser kleinen Notfalltasche wird jede Brautjungfer zur Superheldin

Sicherlich kennen viele die kleinen Notfallkörbchen für die Hochzeitsgäste, die auch auf den gewissen Örtlichkeiten für den Wohlfühlfaktor sorgen sollen. Schließlich freut sich jeder, wenn er nach einer emotionalen Trauung an einem heißen Augusttag mit Blotting-Papers und Deo für Erfrischung sorgen kann.Mit wenig Aufwand lässt sich auch für die Braut solch ein Notfallkit zusammenstellen – allerdings gilt es hier einige Besonderheiten zu beachten. Zum Einen sollte diese kleine Tasche auch wirklich KLEIN bleiben – nutzt hierfür einfach Produkte in Reisegröße, Produktproben oder gar einzelne Dinge, um Platz zu sparen. Zum Anderen sollte wirklich jede Eventualität bedacht werden, schließlich ist es DER Tag im Leben und dem sollte kein nervöser Magen, Blasen an den Füßen oder ein Fleck auf dem weißen Brautkleid einen Strich durch die Rechnung machen.

Im Folgenden habe ich euch eine Liste mit Utensilien für das Braut-Notfallset zusammengestellt:

#1 Oil-control oder auch blotting-papers

Diese kleinen Wundertücher funktionieren wie Löschpapier für die Haut, absorbieren Schweiß und Talg und befreien die Haut von Glanz.

#2 Make-up

Emotionale Trauzeremonie, Hochzeits-Shooting auf dem Feld und ausgelassenes Feiern bis in die Nacht verlangen dem Braut-Make-up und Styling so Einiges ab. Das bedeutet nicht, dass ihr euern kompletten Schminkkoffer immer griffbereit haben solltet. Aber Abdeckstift, Mini-Mascara, 1 Wattestäbchen, mattierendes Gesichtspuder und Lippenstift dürfen nicht fehlen und lassen euch im Handumdrehen wieder strahlen.

#3 Haarspray

Ein Haarspray in Reisegröße sorgt für den nötigen Halt bei Hochsteckfrisuren. 2-3 Haarnadeln können sicher auch nicht schaden…

#4 Deospray

Nicht nur der Tag an sich, auch ein aufwendiges Kleid kann Braut schon mal ins Schwitzen kommen lassen. Mit einem Deodorant im Handtaschenformat habt ihr immer ein sicheres Gefühl.

#5 Blasenpflaster

Natürlich sollten die Brautschuhe im Idealfall bereits vor der Hochzeit im heimischen Wohnzimmer eingelaufen werden, damit während des Fests nichts drückt und reibt. Aber für den Fall der Fälle kommt ihr mit einem Blasenpflaster schmerzfrei durch den Tag.

#6 Taschentücher

…dürfen aus sooooo vielen Gründen in der Brauttasche nicht fehlen.

#7 Kopfschmerztabletten

Aufregung, Sonne, Wärme… Viele Faktoren könnten an solch einem Tag für Kopfschmerzen sorgen. Vergesst daher auf keinen Fall zwischendurch viel Wasser zu trinken, um immer hydriert und frisch zu bleiben – so steckt sich auch das ein oder andere Gläschen Sekt besser weg. Doch mit Kopfschmerzen sollte wirklich keiner seine Hochzeit erleben. Bei Anzeichen also besser schnell vorsorgen!

#8 Anti-Durchfalltabletten

…just in case.

#9 Ersatzstrumpfhose

Geht es euch auch so, dass die teuersten und laufmaschensicheren Strumpfhosen meist als Erste ihren Dienst quittieren? Denkt also beim Strumpfhosenkauf daran, gleich noch ein 2. Paar für den Notfallkoffer mitzunehmen.

#10 Näh-Set

Ein lockeres Knöpfchen oder ein kleiner Riss sind mit 2 geübten Handgriffen schnell behoben und kein Grund zur Panik.

#11 Sicherheitsnadeln

Als kleine und schnelle Helfer in der Not können Sicherheitsnadeln bei textilen Problemfällen so manche Katastrophe geschickt abwenden.

#12 Kaugummis/Pfefferminz

…helfen frisch zu bleiben und geben dir ein gutes Gefühl, gerade nach einem tollen Hochzeitsmenü.

#13 Nagelfeile

Sollte sich ausgerechnet an DEM Tag doch mal ein Nagel verabschieden, kann mit einer Nagelfeile der Schaden schnell eingedämmt werden.

#14 Kreide

Jetzt ist es doch passiert…ein Stückchen Hochzeitstorte hat sich auf dem Kleid verewigt. Aber kein Problem, denn mit weißer Kreide sind kleine Flecken auf dem Brautkleid oder dem Hemd des Bräutigams schnell behoben. Also auf keinen Fall im Notfallkit vergessen!

#15 Traubenzucker

Du bist viel zu aufgeregt um auch nur einen winzigen Happen runterzubekommen? Mit einem Stückchen Traubenzucker behälst du die Nerven und bleibst fit.

Um dich vor der Hochzeit nicht auch noch um solche Kleinigkeiten kümmern zu müssen ist es ratsam, die Trauzeugin, eine Brautjungfer oder liebe Freundin zu bitten, dir ein solches Hochzeitstags-Notfallset zusammenzustellen.
Und um auch den Bräutigam und seine Jungs nicht zu vergessen, könntest du ihm die Wartezeit beim getting-ready mit einigen kleinen Snacks und Drinks versüßen. Vielleicht freuen sich die Herren der Schöpfung auch über ein kleines Survival-Kit mit Deosprays, Haargel, Kopfschmerztabletten und Schuhputzkit, um gut vorbereitet den Tag zu begehen.

Hier gibt’s die Checkliste nochmal als separater Download.

Was hat euch bei eurer Hochzeit den Tag gerettet? Ich würde mich über Feedback von euch freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

.cata-page-title, .page-header-wrap {background-color: #e49497;}.cata-page-title, .cata-page-title .page-header-wrap {min-height: 300px; }.cata-page-title .page-header-wrap .pagetitle-contents .title-subtitle *, .cata-page-title .page-header-wrap .pagetitle-contents .cata-breadcrumbs, .cata-page-title .page-header-wrap .pagetitle-contents .cata-breadcrumbs *, .cata-page-title .cata-autofade-text .fading-texts-container { color:#FFFFFF !important; }.cata-page-title .page-header-wrap { background-image: url(https://mitdirundmir.azureedge.net/wp-content/uploads/2017/02/hochzeit-tafel-5.jpg); }